Pressetexte zu Reportagen

Fragen im Fall Kührer

Julia Kührer ist gefunden – doch der Fall ist noch lange nicht gelöst. Weder die Todesursache, noch Tatort oder Tatzeit und schon gar nicht das Motiv des Mörders stehen fest. Analysen der Knochenteile sollen Aufschluss geben. Der Besitzer des Kellers, in dem Julias sterbliche Überreste gefunden wurden, ist wieder auf freiem Fuß – zu Unrecht, wie die Staatsanwaltschaft glaubt. Im THEMA-Interview beteuert der Mann seine Unschuld. Er war ein wichtiger Informant für die Polizei. In den fünf Jahre dauernden Ermittlungen dürfte aber einiges schief gelaufen sein. Hat die Polizei wichtige Indizien zu wenig überprüft, Hinweise zu unkritisch verfolgt, den falschen Informanten zu lange geglaubt? In Pulkau, dem Heimatort Julias, ist die Stimmung der Bewohner am Tiefpunkt. Der Mörder könnte unter ihnen sein. Gerhard Tuschla, Oliver Rubenthaler, Rike Fochler und Christoph Feurstein berichten.

Copyright

Die Beiträge sind Eigentum des ORF. Die Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genemigung des ORF ist untersagt.

© modicus.at