Pressetexte zu Reportagen

Schuldlos schuldig - Angehörige von Häftlingen

„Es gibt Mütter, die nicht mehr wollen, dass ihre Kinder mit uns spielen", erzählen die achtjährige Lara und ihre vierzehnjährige Schwester Nina. Ihr Vater sitzt seit zehn Monaten im Gefängnis in Innsbruck. Die Vorwürfe: Suchgifthandel, Suchtgiftkonsum, Schutzgelderpressung und Zugehörigkeit zu einer kriminellen Vereinigung. Martin Pittl war Mitglied der Hells Angels. Er wurde - nicht rechtskräftig - zu sechs Jahren Haft verurteilt. Im Leben der Familie ist nichts mehr wie es war. Wie gehen die Kinder mit den Vorwürfen gegen ihren Vater und mit der Ausgrenzung, die sie erleben, um? Hilfe für Angehörige von Häftlingen gibt es kaum. Einmal im Monat dürfen die Mädchen ihren Vater bei einem sogenannten „Tischbesuch" umarmen. Christoph Feurstein hat sie begleitet und auch mit ihrem Vater gesprochen.

Copyright

Die Beiträge sind Eigentum des ORF. Die Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genemigung des ORF ist untersagt.

© modicus.at