Stark & bewegend

Wäre der Anlass nicht so traurig, der ORF könnte jubeln. Das Interview mit Natascha Kampusch hatte die höchste Einschaltquote (2,5 Millionen Zuseher) seit Bestehen des Teletests. Das selbstbewusste und eloquente Auftreten der jungen Frau war faszinierend. Auch wenn man sich vor Augen hielt, dass dies bei allem Schrecklichen, das sie erlebt hatte, nur eine Seite ihrer Befindlichkeit sein konnte. Beeindruckend ihr Wille, nicht nur als Opfer gesehen zu werden, sondern immer auch ihre Stärke zu beweisen.

Das Interview war auch die Stunde des Christoph Feurstein. Hut ab vor seiner journalistischen Gewandtheit, seiner behutsamen und respektvollen Art des Umgangs mit seiner Interviewpartnerin und seiner sympathischen Bescheidenheit. Feursteins Fragen arbeiteten die Persönlichkeit der Natascha Kampusch einfühlsam heraus, stillten aber nicht unbedingt die profane Neugierde nach dem konkreten Wie und Was. Die wurde ansatzweise am "Runden Tisch" befriedigt. Das Medieninteresse an Natascha Kampusch wird daher kaum so schnell abflauen.

Gönnen wir Natascha Kampusch jetzt Ruhe

Quelle: nachrichten.at